Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Projekt „IkoGeWo“ erfolgreich abgeschlossen

    21.02.2023

    Mit dem Monat Februar geht der Abschluss des Forschungsprojekts „IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings“, welches fünf Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, einher.  

    IkoGeWo verfolgt das Ziel, Kinder im Erwerb neuer Wörter innerhalb des Gruppensetting (Grundschule und Kindertageseinrichtungen) zu unterstützen. Die zugrundeliegende Sprachförderstrategie besteht aus einem multimodalen Ansatz. Hierbei werden ikonische, also sehr bildhafte Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache von den pädagogischen Fachkräften lautsprachbegleitend präsentiert. Die Hinzunahme der visuellen Modalität führt dazu, dass die Kinder die unbekannten, neuen Wörter besser lernen können, da das Gesagte, also die Sprache, sichtbar wird. Durch diese Sprachförderstrategie sollen insbesondere Kinder unterstützt werden, welche Schwierigkeiten im Spracherwerb haben. Darunter fallen bspw. Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung und Kinder mit bislang sehr wenigen bis keinen Deutschkenntnissen. 

    IkoGeWo wurde in einer Grundschule sowie in zwei Kindertageseinrichtungen umgesetzt. Einblicke in das Projekt sind in einem kurzen Film dargestellt. Einen Überblick über weitere Ergebnisse und wissenschaftliche Publikationen können der Projektseite entnommen werden.

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