Tag der Sprachentwicklungsstörungen in Würzburg
13.10.2022Unter dem Motto „Heranwachsen mit SES“ wird auch in diesem Jahr auf die zu den häufigsten zählenden Entwicklungsstörungen im Kindesalter aufmerksam gemacht.
Tag der SES in Würzburg
In Würzburg werden am Freitag von 10:00-12:00 Uhr Studierende der Studiengänge „Akademische Sprachtherapie / Logopädie“ und „Sprachheilpädagogik“ der Universität Würzburg in der Stadt unterwegs sein und mittels Kreidebotschaften auf Sprachentwicklungsstörungen aufmerksam machen und mit Passant*innen ins Gespräch kommen.
Studierende und weitere Interessierte können hierfür Nathalie Frey kontaktieren.
Aktionen
Eine Übersicht zu weiteren Veranstaltungen, wie beispielsweise den Impulsvorträgen und Q&A zur SES im Kindes- und Jugendalter, welcher am Dienstag, den 11.10 von 16-18 Uhr via Zoom kostenfrei für interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe von der Universität Bremen, Hochschule Bremen und Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem Multiprofessionellen Netzwerk Sprache und Kommunikation im Land Bremen angeboten wurde (Der Vortrag kann nachträglich eingesehen werden.) oder der Kita Aktion „Mit der Sprache im Beat sein, der vom Sprachnetz Digital in Halle/Saale veranstaltet wurde, kann auf der Homepage der GIS.KID eingesehen werden.
Podcast
Wer gerne mehr über SES erfahren möchte, kann sich auch die JMU-Podcast Folge anhören, in welcher Prof. Dr. Carina Lüke weitere Informationen über SES gibt.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Carina Lüke forscht der Lehrstuhl Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik insbesondere im Bereich der Sprachentwicklung und der Sprachentwicklungsstörungen. Im Laufe der Woche werden wir daher über verschieden Forschungsprojekte an unserem Lehrstuhl auf den Aktuelles-Seiten hinweisen.
In zwei Studiengängen wird die Sprachtherapie und Bildungsunterstützung thematisiert
An der Universität Würzburg werden zwei Studiengänge angeboten, in welchen die Förderung und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen ein integraler Bestandteil sind. Dies sind die Studiengänge „Akademische Sprachtherapie/ Logopädie“ und „Sprachheilpädagogik“.
Die Studierenden werden dabei in die theoretischen Grundlagen des Spracherwerbs eingeführt, setzen sich mit aktuellen Diagnostiken und Interventionen auseinander und können das Gelernte in Therapie- und Schulpraktika anwenden und kritisch reflektieren.