Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Curriculumbasierte Messverfahren und Leseförderung an Sprachheilschulen

    Das Projekt befasst sich mit Methoden der curriculumbasierten Messung im Lesebereich und der Leseförderung von Kindern der ersten und zweiten Klassenstufe an einer Sprachheilschule. Ziel ist einerseits die Verbesserung der Leseleistung der betreuten Kinder ab einem möglichst frühen Zeitpunkt und die Schulung der teilnehmenden Lehramtsstudierenden in den angewandten Methoden. Zudem resulieren aus dem Projekt Unterstützungen der Lehrkräfte und die Validierung der eingesetzten Verfahren anhand standardisierter Testverfahren. 

    Projektdauer: seit 2014

    Projektleitung: Dr. Claudia Stock

    in Zusammenarbeit mit: Maria-Stern-Schule Würzburg

    Veröffentlichung:

    Stock, C. (2022). Informelle Lernverlaufsdiagnostik im Rahmen eines Lesetrainings bei Kindern einer Sprachheilschule. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 805‐828). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149