Mottier-Forschungsprojekt
Der Mottier-Test (Mottier, 1951) wird im deutschsprachigen Raum für die Untersuchung der Leistung des phonologischen Arbeitsgedächtnis häufig in der Sprachentwicklungsdiagnostik verwendet. Bislang liegen jedoch keine Normwerte für 3- und 4-jährige, ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder, vor (Wild & Fleck, 2013).
In Kooperation mit Prof. Dr. Anja Starke von der Universität Bremen, führt der Lehrstuhl für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik daher eine Normierungsstudie in Deutschland durch. Weitere methodische Fragestellungen werden in Kooperation mit Maren R. Eikerling und Theresa Bloder untersucht.
Anhand dreier Artikel wird die Durchführung des Mottier-Tests in der sprachtherapeutischen Praxis sowie die Auswirkung unterschiedlicher Itempräsentationen (schnell vs. langsam und digital vs. live vorgesprochen) auf die Nachsprechleitung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder beschrieben. Ergänzend werden Normdaten für Kinder im Alter von 3;6 bis 4;11 Jahren präsentiert. Für jüngere Kinder werden Orientierungswerte berichtet, wobei die Durchführung des Mottier Tests ab einem Alter von 3;6 Jahren empfohlen wird.
Auf der Seite des OSF können die im Projekt entstandenen Artikel kostenfrei heruntergeladen und Beispiele der Itempräsentation angehört werden. Außerdem stehen die anonymisierten Daten in Form einer SPSS Datei zur Einsicht zur Verfügung.
Projektleitung: Prof. Dr. Carina Lüke und Prof. Dr. Anja Starke
Projektmitarbeiterinnen: Kathrin Heeg & Nathalie Frey
Studentische Mitarbeiterin: Maren Schmitt
Kooperationspartner*innen: Thomas Günther
Publikationen
Zeitschriftenartikel (*peer reviewed)
*Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern - Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests (Teil 2). L.O.G.O.S., 32(2), 94-102. doi: 10.7345/prolog-2402102
*Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests (Teil 1). L.O.G.O.S., 32(1), 4-14. doi: 10.7345/prolog-2401004
Konferenzbeiträge
Heeg, K., Frey, N., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2024, Mai). The relationship between aspects of item presentation and children's performance in Nonword repetition tasks. Poster bei der 5th Bi/multilingualism and Specific Language Impairment (Developmental Language Disorder) (BiSLI), Utrecht.
Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2023, August). Does individual item presentation in nonword repetition tasks influence children's repetition performance? Poster beim 32nd World Congress der International Association of Communication Sciences and Disorders (IALP), Auckland, New Zealand
Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A., & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag bei der 12. Internationalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Heeg, K., Frey, N., Bloder, T., Eikerling, M., Starke, A. & Lüke, C. (2022, September). The relevance of a standardized assessment procedure in non-word repetition tasks (NWRTs). Vortrag bei der 2nd International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), digital.
Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2022, Mai). Einheitliche Durchführung bei diverser Zielgruppe: Anwendungspraktiken des Mottier-Tests auf dem Prüfstand. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.
Heeg, K., Bloder, T., Eikerling, M., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, April). Der Mottier-Test in der Anwendung – Überprüfung von Parametern der Durchführung. Vortrag beim 34. Workshop Klinische Linguistik, Würzburg, digital.