Dr. Verena Frank
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: | verena.frank@uni-wuerzburg.de |
Telefon: | 0931 31 87707 |
Anschrift: | Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg |
Raum: | 84.02.103 |
Sprechzeiten: | Sprechstunde nach individueller Absprache |
Aufgabenbereiche:
- Mitarbeit im Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)
- Mitarbeit im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
- Lehre im Studiengang der Akademischen Sprachtherapie/Logopädie und im Lehramtsstudiengang
Themenschwerpunkte:
- Frühkindlicher Spracherwerb
- vorsprachliche Kommunikation
- sprachliche Prävention und Frühförderung Elementarbereich
Lehrveranstaltungen zu den Themen:
- Aspekte der frühkindlichen Entwicklung
- Grundlagen der Frühförderung im Bereich Sprechen und Sprache
- Früherkennung und Diagnostik in der sprachlichen Frühförderung
- Konzeptionen der Prävention im Bereich Sprechen und Sprache
Betreuung von Bachelorarbeiten
im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach
Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:
2009 | Magister im Hauptfach Spracheilpädagogik (Nebenfächer Pädagogik und Soziologie) |
Berufliche Stationen:
Lehrtätigkeit in Schule und Universität:
Seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik |
Forschungs- und Projekttätigkeit:
Seit 2020 | Projektmitarbeiterin im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings |
2010-2013 | Doktorandin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik und Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Universitätsklinikum Würzburg |
Therapeutisch-praktische Tätigkeit:
2017-2020 | Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (DiCV, Würzburg) |
2015-2017 | Leitung (Integrative Kindertagestätte, Würzburg) |
2013-2017 | Inklusionsfachkraft und Sprach-Fachkraft im Bundesprogramm „Frühe Chancen“ (Integrative Kindertagesstätte, Würzburg) |
2009-2010 | Sprachtherapeutin in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und Frühförderstelle (Lebenshilfe e.V., Amberg) |
Mitgliedschaften
dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
Zeitschriftenartikel
Lüke, C., Grandl, A. & Frank, V. (2022). Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Spuren. 4/22, 50-51
Frank, V., Frey, N. & Lüke, C. (2022). Einsatz ikonischer Gebärden - Multimodale alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in Kita und Schule. Sprachtherapie und Sprachförderung, 4, 267-273.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Gesten und Gebärden als Sprachförderstrategie im inklusiven Unterricht. Praxis Sprache 67(3), 174-178.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 3(67), 197-198.
Robb, M. P., Yavarzadeh, F., Schluter, P. J., Voit, V., Shehata-Dieler, W. & Wermke, K. (2020). Laryngeal constriction phenomena in infant vocalizations. Journal of Speech Language and Hearing Research, 63(1), 49–58.
Shehata-Dieler, W., Ehrmann-Mueller, D., Wermke, P., Voit, V., Cebulla, M. & Wermke, K. (2013). Pre-speech diagnosis in hearing-impaired infants: How auditory experience affects early vocal development. Speech, Language and Hearing, 16(2), 99–106.
Wermke, K., Pachtner, S., Voit, V., Lamm, B., Kärtner, J. & Keller, H. (2013). Acoustic Properties of Comfort Sounds of 3-Month-old Carmeroonian (Nso) and German Infants. Speech, Language and Hearing, 16(3), 149–162.
Monographien
Praxismaterialien
Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.
Konferenzbeiträge
Holzheimer, J., Kov, A., Frey, N. & Lüke, C. (2024, November). Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren. Poster bei der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
Frey N., Frank, V. & Lüke, C. (November, 2022). Präsentation ikonischer Gesten als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei der 12. Internationale Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Voit, V., Shehata-Dieler, W., Cebulla, M. & Wermke, K. (2012). Acoustic Phenomena of Comfort Sounds – A Comparison of Healthy and Hearing Impaired Infants at 4 – 7 Months (Posterpräsentation, 14th ICPLA Conference, Cork, Ireland, 2012).
Eingeladene Vorträge und Workshops
Frey, N. & Frank, V. (2024, November). Alltagsintegrierte multimodale Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Fortbildung für den Kindergarten Westsiedlung, Ochsenfurt.
Frey, Frank & Lüke (2023, März). Multimodale, alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Bildungseinrichtungen – Praktische Implikationen für Kita & Schule. Workshop im Rahmen des 23. Wissenschaftlichen Symposiums des dbs, Dortmund.
Frey N. & Frank, V. (2021, November). Wortschatzerweiterung durch Gebärden – Praktische Umsetzung in Kindertagesstätten und Schulen. Workshop im Rahmen der 10. Würzburger Sprachheiltage der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), digital.