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Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Dr. Kathrin Heeg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail:   kathrin.heeg@uni-wuerzburg.de
Telefon: 0931 31 89226
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum:   84.02.103
Sprechzeiten:

Sprechstunde nach individueller Absprache

Aufgabenbereiche:

Themenschwerpunkte:

  • Stimmstörungen bei Erwachsenen
  • Stimmprävention bei Berufssprechern
  • Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit

Lehrveranstaltungen zu den Themen:

  • Spracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  • Spracherwerbsstörungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern
  • Stimme im unterrichtlichen Kontext
  • Überblick über ausgewählte Sprach- und Sprechstörungen
    • Vertieft für Studenten der Sprachheilpädagogik
    • Im Kontext von Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen
    • Im Kontext von körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen
  • Neurologische Sprach- und Sprechstörungen
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Kolloquium zum Erstellen der schriftlichen Hausarbeit

Betreuung von Zulassungsarbeiten

Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:

2022 Promotion zur Dr. phil, Julius-Maximilians Universität Würzburg
 

2021                

Zertifikat Hochschullehre (Aufbaustufe)

2020

dbs Postgraduierung Stimmstörungen 1-4

2015

Zertifikat Intensiv-Training Integral-Funktionale Stimmtherapie (IFST)

2014

Konduktive Körpertherapeutin (Sanjo)

2010

Funktionelle DysphagieTherapeutin

2008

Magistra Artium Sprachheilpädagogik, Pädagogik, Soziologie
 

Berufliche Stationen:

  • Lehrtätigkeit in Schule und Universität:

2012 – 2018                                                      

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Elternzeitvertretung) am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik), Prof. Dr. Hansen, Universität Würzburg

Seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik), Prof. Dr. Hansen & Prof. Dr. Carina Lüke, Universität Würzburg

  • Forschungs- und Projekttätigkeit:

Seit 2021         

Mitarbeit im Mottier-Projekt

Seit 2016

Mitarbeit im Projekt Starke Stimme macht Schule

  • Therapeutisch-praktische Tätigkeit:

Seit 2012             

stimmtherapeutische Tätigkeit im sprachtherapeutischen Ambulatorium der Universität Würzburg

2010 – 2012

therapeutische Tätigkeit in der logopädischen Praxis Dreisbach, Höchberg

2008 – 2010

freie therapeutische Tätigkeit für die Praxis für Logopädie Bianca Prokop, Geislingen

 

Mitgliedschaften

Seit 2021 Mitglied der Ethikkommission des dbs

Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie dbs e.V.

Zeitschriftenartikel (* peer reviewed)

*Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A., Günther, T. & Lüke, C. (2024). Normdaten des Mottier-Tests für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei bis vier Jahren (Teil 3). L.O.G.O.S., 32(3), 164-173. doi: 10.7345/prolog-2403164

*Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern - Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests (Teil 2). L.O.G.O.S., 32(2), 94-102. DOI: 10.7345/prolog-2402102 

*Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests (Teil 1). Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 32, 4-14. doi: 10.7345/prolog-2401004

Jurkutat, A., Götz, R., Heeg, K., Grandl, A., Kraus, F., Hansen, D. M. (2021). Prävention von Stimmstörungen im Lehramtsstudium – Möglichkeiten und Grenzen einer Konzeptimplementierung im Studienverlaufsplan. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 29, 4, 267-277.

Monographien

Heeg, K. (2022). Stimmprävention bei Lehramtsstudierenden – Evaluation der Maßnahmen im Projekt STARKE-STIMMEmacht-SCHULE am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der Universität Würzburg. Würzburg. doi: 10.25972/OPUS-30576

Konferenzbeiträge

Heeg, K.. Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A., Lüke, C. (2024, Juli). The Influence of Aspects of Item Presentation on Children's Performance in Nonword Repetition Tasks. Vortrag auf dem 16. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Prag/ Tschechien.

Heeg, K., Frey, N., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2024, Mai).  The relationship between aspects of item presentation and children's performance in Nonword repetition tasks. Poster bei der 5th Bi/multilingualism and Specific Language Impairment (Developmental Language Disorder) (BiSLI), Utrecht.

Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2023, August). Does individual item presentation in nonword repetition tasks influence children's repetition performance?. Poster beim 32nd World Congress der International Association of Communication Sciences and Disorders, Auckland, New Zealand

Heeg, K., Grötz, R. & Jurkutat, A. (2023, Juni). Mögliche langzeitliche Effekte der Stimmpräventionsmaßnahmen STARKE-STIMME-macht-SCHULE für Studierende des Lehramts. Vortrag beim 51. dbl Kongress, Erlangen.

Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A., & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag bei der 12. internationalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Heeg, K., Frey, N., Bloder, T., Eikerling, M., Starke, A. & Lüke, C. (2022, September). The relevance of a standardized assessment procedure in non-word repetition tasks (NWRTs). Vortrag bei der 2nd International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), digital.

Heeg, K., Frey, N., Bloder, T., Eikerling, M., Starke, A. & Lüke, C. (2022, September). The relevance of a standardized assessment procedure in non-word repetition tasks (NWRTs). Vortrag bei der International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), digital.

Heeg, K. & Götz, R. (2022, August) Possible long-term effects of a voice prevention program in former student teachers. Vortrag bei der 14. Pan-European Voice Conference, Tallinn/Estland.

Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2022, Mai). Einheitliche Durchführung bei diverser  Zielgruppe: Anwendungspraktiken des Mottier-Tests auf dem Prüfstand. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.

Götz, R., Heeg, K. & Jurkutat, A. (2022, Mai). Starke STIMME macht Schule – Ausgewählte Aspekte des Stimmpräventionskonzeptes für Lehramtsstudierende des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik der Universität Würzburg. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.

Heeg, K., Bloder, T., Eikerling, M., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, April). Der Mottier-Test in der Anwendung – Überprüfung von Parametern der Durchführung. Vortrag beim 34. Workshop Klinische Linguistik, Würzburg, digital.

Eingeladene Vorträge

Heeg, K., Lüke, C. (2021). Grenzen und Möglichkeiten in der Diagnostik von SES bei mehrsprachigen Kindern. Workshop beim Tag der (digitalen) Sprachheilarbeit, Leipzig 28.09.2021

Heeg, K., Jurkutat, A. (2014). Stimme, Stimmbelastung und Stimmhygiene bei Sprechberufen. Vortrag beim Würzburger Stimmtag. Die professionelle Stimme, Würzburg 16.07.2014