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Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Univ.-Prof. Dr. Carina Lüke

Themenschwerpunkte:

  • Sprach- und Kommunikationsentwicklung
  • Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik, Therapie und schulische Förderung bei Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Unterstützte Kommunikation
  • Gestenforschung

Carina Lüke spricht im JMU-Podcast über Sprachentwicklungsstörungen

Seit 08/2020                Inhaberin des Lehrstuhls für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

12/2018 – 07/2020       Forschungsprojektleitung (BMBF), Universität Paderborn

10/2018 – 03/2019       Vertretungsprofessorin für Sprachbehindertenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

04/2016 – 09/2018       Forschungsprojektleitung (DFG), Technische Universität Dortmund

06/2018 – 07/2018       Visiting Scholar, University of Pittsburgh (USA)

02/2011 – 05/2017       Lehrtherapeutin, Sprachtherapeutisches Ambulatorium und Beratungsstelle      
                                          für Unterstützte Kommunikation, Technische Universität Dortmund

05/2015                           Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), Technische Universität Dortmund

12/2012 – 03/2016       Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt (DFG),
                                          Technische Universität Dortmund

10/2010 – 03/2015       Lehrkraft für besondere Aufgaben, Technische Universität Dortmund

08/2010                           Master of Science im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

09/2008 – 09/2010       Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis, Dortmund

08/2008                           Bachelor of Arts im Fach Rehabilitationspädagogik

Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

*Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A., Günther, T. & Lüke, C. (2024). Normdaten des Mottier-Tests für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei bis vier Jahren (Teil 3). L.O.G.O.S., 32(3), 164-173. doi: 10.7345/prolog-2403164

*Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern - Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests (Teil 2). L.O.G.O.S., 32(2), 94-102. DOI: 10.7345/prolog-2402102 

Haid, A., Scharff Rethfeldt, W., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Spranger, J., Vogt, S. & Niederberger, M. (2024). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten und Einordnung gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen. logopädieschweiz, 28(1) 5-18.

Lüke, C. (2024). Vokabularstrategien für mehrsprachige Personen. Unterstütze Kommunikation, 29(1), 16-18.

Neumann, K., Kauschke, C., Fox-Boyer A., Lüke, C., Sallat, S. & Kiese-Himmel, C. (2024). Klinische Leitlinie: Interventionen bei Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen. Dtsch Arztebl, 121, 155–62. doi: 10.3238/arztebl.m2024.0004 

*Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2024). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests (Teil 1). Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 32, 4-14. doi: 10.7345/prolog-2401004

Frey N. & Lüke, C. (2023). Iconic gestures support novel word learning in multilingual students with SLCN in classrooms. Child Language Teaching and Therapy, 39(2), 119-134. doi: 10.1177/02656590231166919

*Frey, N., Seidel, J. & Lüke, C. (2023). Bedeutung von Gestenrezeption und -produktion beim Worterwerb. Sprache Stimme Gehör, 47(4), 205-210. doi: 10.1055/s-00000082 

*Kauschke, C.a, Lüke, C.a, Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K.b & Niederberger, M. b (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen. Eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos, 31(online 1), 2-20. (ageteilte Erstautorinnenschaft, b geteilte Letztautorinnenschaft). doi: 10.1371/journal.pone.0293736

*Lüke, C.a, Kauschke, C.a, Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Niederberger, M.b & Neumann, K.b (2023). Definition and terminology of developmental language disorders – Interdisciplinary consensus across German-speaking countries. PLoS ONE 18(11): e0293736. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0293736 [a: geteilte Erstautorinnenschaft, b: geteilte Letztautorinnenschaft]

Frank, V., Frey, N. & Lüke, C. (2022). Einsatz ikonischer Gebärden - Multimodale alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in Kita und Schule. Sprachtherapie und Sprachförderung, 4, 267-273.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Gesten und Gebärden als Sprachförderstrategie im inklusiven Unterricht. Praxis Sprache, 67(3), 174-178.

Lüke, C., Grandl, A. & Frank, V. (2022). Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Spuren, 4/22, 50-51.

*Lüke C., Ritterfeld U. and Liszkowski U. (2022). In Bilinguals' Hands: Identification of Bilingual, Preverbal Infants at Risk for Language Delay. Front. Pediatr. 10:878163. doi: 10.3389/fped.2022.878163.

*Marxen, R., Lüke, C. & Cholin, J. (2022). Kompetenzempfinden bei der Sprachentwicklungsdiagnostik mehrsprachiger Kinder. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 30, 97-106.

*Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., Starke, A., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2022). Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik bei Kindern mit und ohne SES. Sprache – Stimme – Gehör.

*Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., Ritterfeld, U. & Grimmiger, A. (2022). Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19/9, 4982. doi: 10.3390/ijerph19094982. 

*Zwirnmann, S., Lüke, C., & Stein, R. (2022). Sprachliche und emotional-soziale Beeinträchtigungen. Komorbiditäten und Wechselwirkungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(VHNplus), 1-21. doi: 10.2378/vhn2022.art44d.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.

Frey, N. & Lüke, C. (2021). Wenn die Wörter auf sich warten lassen - Über den Umgang mit Verzögerungen und Störungen der Sprachentwicklung in der Krippe. Krippen Kinder, 05, 19-21.

*Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2020). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 47 418-434.

Lüke, C. & Matthias, D. (2020). Mehrsprachigkeit und Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation25(1), 8-13.

*Lüke, C., Ritterfeld, U. & Biewener, A. (2020). Impact of family input pattern on bilingual students’ language dominance and language favoritism. German as a Foreign Language, 21, 1-14.

*Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2020). Integrated communication system: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology, 11:118.

*Lüke, C., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2019). Walking, pointing, talking – The predictive value of early walking and pointing behavior for later language skills. Journal of Child Language, 46, 1228-1237.

Lüke, C. (2019). Groß, größer, am größten - Vermittlung der Komparation in inklusiven Schulklassen. Praxis Sprache, 64/3, 183-185.

*Lüke, C. (2019). Verspätete gestische Kommunikation als Vorbote von Sprachentwicklungsverzögerungen. Sprache – Stimme – Gehör, 43, 77-85.

*Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. J. (2017). Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 60, 3185-3197.

*Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51

*Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492

*Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An interactive view on the development of deictic pointing in infancy. Frontiers in Psychology, 8: 1319.

*Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. Rohlfing, K.J. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Un­ter­schie­de in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

*Lüke, C. (2016). Impact of speech-generating devices on the language development of a child with childhood apraxia of speech: A case studyDisability and Rehabilitation: Assistive Technology, 11, 80-88.

Lüke, C. (2016). Förderung der linguistischen Entwicklung und der Partizipation durch UK. Unterstützte Kommunikation, 21(1), 22-25.

*Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). The influence of iconic and arbitrary gestures on novel word learning in children with and without SLI. Gesture, 14, 204-225.

*Ritterfeld, U., Lüke, C. & Dürkoop, A.-L. (2014). Differentieller Umgang mit Mehrsprachigkeit: Eine Untersuchung in der Sekundarstufe I. German as a foreign language, 14, 45-67.

*Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T. & Subellok, K. (2013). Studien zur Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Arbeitsgruppe. Logos, 21, 168-179.

Ritterfeld, U., Niebuhr-Siebert, S., Lüke, C., König, K., Subellok, K., Katz-Bernstein, N., Frevert, S., Doil, H. & Aktas, M. (2012). Sprachförderung – Sprachtherapie. Zwei Seiten einer Medaille? L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 204-219.

*Lüke, C. (2011). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Schulkindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 164-172.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2011). Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: Eine Bestandsaufnahme. Heilpädagogische Forschung, 37, 188-197.

*Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken, P. (2011). Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Sprache – Stimme – Gehör, 35, e149-e157.

 

Monographien

Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung – Ein Ratgeber für Eltern, therapeutische und pädagogische Fachpersonen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Lüke, C. & Vock, S. (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Reihe: Praxiswissen Logopädie. Berlin: Springer.

Lüke, C. (2015). Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Frankfurt: Peter Lang.

 

Herausgeberschaften

Müller, T., Ratz, C., Stein, R., Lüke, C. (2022). Tagungsband der  Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE 2021 „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“.

Lüke, C. & Starke, A. (2022). Gastherausgabe des Themenstrangs „Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“ für die Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.

Lüke, C. & Lüke, T. (2019). Gastherausgabe des Schwerpunktheftes „Sprachliche und kommunikative Kompetenzen“ für die Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, 11 (4).

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2019). Gastherausgabe des Schwerpunktheftes „Frühe Kommunikations- und Sprachentwicklung“ für die Zeitschrift Sprache – Stimme – Gehör, 43 (2). 

 

Beiträge in Sammelwerken

Lüke, C. & Frey, N. (2023). Unterstützte Kommunikation bei Autismus - Überblick über den internationalen Forschungsstand. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (260-270). Kohlhammer. doi: 10.17433/978-3-17-041271-2

Lüke, C. (2023). Frühe Identifikation von Verzögerungen der Kommunikation und Sprache. In Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E., & Scherger, A.-L. (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (25-32). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23124.2

Kauschke, C., Lüke, C. & Neumann, K. (2022). Therapie morphologisch-syntaktischer Störungen. In DGPP et al. (Hrsg.), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen – Interdisziplinäre S3-Leitlinie (S. 104-126). https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015

Van Minnen, S., Lüke, C., Neumann, K. & Sallat, S. (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit. In DGPP et al. (Hrsg.), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen – Interdisziplinäre S3-Leitlinie (S. 139-153). https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015

 

Lüke, C. (2020). Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern durch ihre Grundschullehrkräfte. In Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns,G., Ehl, B. & Jansen, N. C. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (258-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik, Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (221-238). Berlin: Springer.

Lüke, C. (2017). Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (128-135). Stuttgart: Thieme.

Marks, D., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. In M. Wahl & B. Giel (Hrsg.), Sprachtherapie aktuell (12.1-12.9). Verfügbar unter: www.sprachtherapie-aktuell.de/2014.html

Vock, S. & Lüke, C. (2013). Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In von Loeper & ISAAC (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (01.026.060- 01.026.069). Karlsruhe: von Loeper.

Lüke, C. & Slickers, D. (2011). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer & M. Hüning-Meier (Hrsg.), UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (264-276). Karlsruhe: von Loeper.

 

Praxismaterialien

Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.

Lüke, C., Meinel, D., Scholten, M. & Büddeker, D. (2019). Kennste? – Kartenspiel zur politischen und gesellschaftlichen Bildung zu den Themen Gendergerechtigkeit und Diversität. Gefördert durch die Global Young Faculty (Initiative der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Ruhr, koordiniert durch MERCUR).

Lüke, C., Klimek, T., Wessel, S., Jakobi, V. & Böse, J. (2019). Sicherung des Aufgabenverständnisses im inklusiven Unterricht – Lehrvideo für (angehende) Lehrkräfte. Verfügbar unter: www.sk.tu-dortmund.de/video_sicherung/video_sicherung.mp4

Ritterfeld, U., Lüke, C. & Schnöring, A. (2015). ICOM – Input contexts in multilingualism. (Englischsprachige Version von Ritterfeld & Lüke, 2013). Verfügbar unter: www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/ICOM.pdf

Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.0. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Verfügbar unter: hdl.handle.net 2003/31166

Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2012). Mehrsprachen-Kontexte. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 24-29. Verfügbar unter: hdl.handle.net/2003/30300

 

Eingeladene Vorträge (der letzten 5 Jahre)

Lüke, C. & Frey, N. (2024, April). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita und Grundschule. Fortbildung für die Kooperationsbeauftragten der Grundschulen und dazugehörigen Kooperationspartner der Kindertagesstätten der staatlichen Schulämter der Stadt und aus dem Kreis Würzburg, Würzburg.

Lüke, C. (2023, November). Nonword repetition task - Wundermittel in der Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder?! 27. Aachener Kolloquium zur Logopädie, RWTH Aachen.

Lüke, C. (2023, Juli). Identifikation eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Sprache – Möglichkeiten und Herausforderung. Vortrag auf der Fachtagung des Förderschwerpunkts Sprache, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. d. Donau.

Lüke, C. (2022, April). In den Händen der Kinder – Prädiktivität gestischer Kommunikation für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten. Forschungssymposium des dbl und dbs, Würzburg, Online-Tagung.

Lüke, C. (2021, November). Frühe gestische Kommunikation als Prädikator für spätere sprachliche Fähigkeiten. Vortrag bei der Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL-Tagung 2021), digital.

Lüke, C. (2021, November). Pyramide geht so – Erweiterung des (Fach-)Wortschatzes durch Gebärden. Vortrag im Rahmen der 10. Würzburger Sprachheiltage der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), digital.

Lüke, C. (2020, November). Diagnostik und Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern. Webinar „Update Sprachentwicklungsstörungen“ der Akademie für medizinische Fortbildungen. Universitätsklinikum Münster.

Lüke, C. (2019, Oktober). „Ich zeig‘ dir wie das heißt“ Unterstützung des Fachwortschatzlernens in inklusiven Grundschulklassen. SprachHeilbronner Tage 2019, Heilbronn.

Lüke, C. (2019, Mai). Unterstützte Kommunikation (UK) bei kindlicher Sprechapraxie. Internationaler Sprachapraxie-Kongress, Ulm.

Lüke, C. (2018, April). Prädiktivität präverbaler Pointing-Gesten für spätere sprachliche Fähigkeiten. Kolloquium Entwicklungspsychologie, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, Technische Universität Dortmund.
 

Konferenzbeiträge (der letzten 5 Jahre)

Wolfrum, V., Schaeffner, S. & Lüke, C. (2024, November). Multimodale Sprachverarbeitung: Eine Untersuchung bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörung. Vortrag bei der ISES 13, Halle (Saale).

Frey, N & Lüke, C. (2024, September). Multimodal insights into the lexical development of mono- and multilingual children with SLCN. Poster beim 2. International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Frankfurt am Main.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, September). The influence of different input types on the multimodal language processing of primary school children. Poster beim 2. International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Frankfurt am Main.

Kov, A., Holzheimer, J., Frey, N. & Lüke, C. (2024, September). Multimodal Responses in Picture Naming Tasks in Typically Developing Children and Children with DLD. Vortrag bei der 4th International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), Brisbane, Australien, digital. 

Heeg, K.. Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A., Lüke, C. (2024, Juli). The Influence of Aspects of Item Presentation on Children's Performance in Nonword Repetition Tasks. Vortrag auf dem 16. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Prag/ Tschechien.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, Juli). The Role of Modality Compatibility in Elementary School Children's Language Processing. Poster beim XVI International Congress for the study of Child Language (IASCL), Prag.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaffener, S. (2024, Juni). Auswirkungen von Modalitätskompatibilität auf die Sprachverarbeitung von Kindern mit und ohne SES. Poster beim 53. dbl-Kongress, Oberhausen.

Heeg, K., Frey, N., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2024, Mai).  The relationship between aspects of item presentation and children's performance in Nonword repetition tasks. Poster bei der 5th Bi/multilingualism and Specific Language Impairment (Developmental Language Disorder) (BiSLI), Utrecht.

Wolfrum, V., Schäffner, S. & Lüke, C. (2023, November). Modality-specific effects on language processing in children with developmental language disorder. Vortrag auf dem ViCom Annual Meeting, Bad Homburg.

Frey, N. & Lüke, C. (2023, September). Iconic gestures in inclusive kindergartens – Facilitating novel word learning for children with language support needs. Vortrag bei der 3rd International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), Brisbane, Australien, digital.

Frey, N. & Lüke, C. (2023, August). Use your hands – Multimodal teaching strategy to foster novel word learning in preschoolers with SLCN. Vortrag beim 32nd World Congress der International Association of Communication Sciences and Disorders, Auckland, New Zealand. 

Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Starke, A. & Lüke, C. (2023, August). Does individual item presentation in nonword repetition tasks influence children's repetition performance?. Poster beim 32nd World Congress der International Association of Communication Sciences and Disorders, Auckland, New Zealand. 

Neumann, K., Kauschke, C., Fox-Boyer, A., Lüke, C., Sallat, S., Reichmuth, K. & Kiese-Himmel, C. (2023, August). Principles of the treatment of Developmental Language Disorders – A German evidence-based guideline. Vortrag beim 32nd World Congress der International Association of Communication Sciences and Disorders, Auckland, New Zealand. 

Zwirnmann, St., Stein, R. & Lüke, C. (2023, Juni). Sprachliche Kompetenzen bei ein- und mehrsprachigen Kindern im FSP ESE. Vortrag bei der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Paderborn. 

Frey, N., Gausmann, M. & Lüke, C. (2023, Juni). Logopädie meets Elementarpädagogik: Gebärden als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie. Vortrag beim 51. dbl Kongress, Erlangen.

Verganti, C., Frey, N., Sansavini, A. & Lüke, C. (2023, April). Gesture use in children with and without language delay during picture naming. Vortrag beim 1st International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Barcelona.

Zwirnmann St., Lüke, C., & Stein, R. (2022, November). Komorbiditäten zwischen sprachlichen und emotional-sozialen Beeinträchtigungen. Vortrag bei der 12. internationalen Tagung über Sprachentwiclungsstörungen (ISES 12), Marburg. 

Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A., & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag bei der 12. internationalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Frey N., Frank, V. & Lüke, C. (November, 2022). Präsentation ikonischer Gesten als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei der 12. Internationale Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Heeg, K., Frey, N., Bloder, T., Eikerling, M., Starke, A. & Lüke, C. (2022, September). The relevance of a standardized assessment procedure in non-word repetition tasks (NWRTs). Vortrag bei der 2nd International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), digital.

Frey, N. & Lüke, C. (2022, Juli). Acquisitions of novel words in inclusive education settings by iconic gestures. Posterpräsentation bei der 9th Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS), Chicago.

Lüke, C., Kauschke, C. & D-A-CH-Konsortium SES (2022, Mai). DELPHI-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Ergebnisse. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.

Frey, N. & Lüke, C. (2022, Mai) Wortschatzerweiterung durch ikonische Gesten in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.

Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Heeg, K., Starke, A. & Lüke, C. (2022, Mai). Einheitliche Durchführung bei diverser Zielgruppe: Anwendungspraktiken des Mottier-Tests auf dem Prüfstand. Vortrag beim 50. dbl Kongress, Koblenz.

Frey, N. & Lüke, C. (2022, April). Iconic gestures as a teaching strategy to foster language development in kindergartens. Präsentation beim Young Researchers’ Talk der iGesto Online Series 2021/2022.

Frey, N., Seidel, J., Egger, E. & Lüke, C. (2022, April). Ikonische Gesten als Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Posterpräsentation beim 34. Workshop Klinische Linguistik, Würzburg, digital.

Heeg, K., Bloder, T., Eikerling, M., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, April). Der Mottier-Test in der Anwendung – Überprüfung von Parametern der Durchführung. Vortrag beim 34. Workshop Klinische Linguistik, Würzburg, digital.

Frey, N. & Lüke, C. (2021, September). Ikonische Gebärden als didaktische Methode zum Erwerb neuer (Fach-)Wörter. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Würzburg, digital.

Frey, N. & Lüke, C. (2021, September). Iconic gestures in inclusive classrooms – Facilitating children with language support needs. Vortrag bei der 1st International Developmental Language Disorder Research Conference (IDLDRC), digital.

Crawshaw, C., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2021, August). A longitudinal consideration of late talkers' development of language, metaphor, theory of mind and reading skills. Posterpräsentation auf dem Late Talker Workshop, University of Warwick, Online-Konferenz.

Lüke, C. & Frey, N. (2021, August). Facilitating novel word learning in pupils at inclusive elementary schools via iconic gestures. Vortrag auf der 19th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, digital.

Lüke, C. & Frey, N. (2021, Juli). Iconic gestures support word learning in pupils at inclusive elementary schools. Posterpräsentation auf der 15th International Association for the Study of Child Langauge Conference (IASCL), digital, Philadelphia, USA. 

Lüke, C. (2021, Juni). KEMUKS - Konzeptioneller Einbezug von Methoden der Unterstützten Kommunikation in die Sprachtherapie. Vortrag auf dem 49. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Online-Konferenz.

Crawshaw, C., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2020, November). Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten für die Entwicklung komplexer Sprach- und metakognitiver Kompetenzen. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

Lüke, C. (2020, November). Ikonische Gebärden zur Wortschatzförderung in inklusiven Schulklassen. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

Lüke, C., Ritterfeld, U. & Liszkowski, U. (2020, November). Universeller Indikator für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

Lüke, C. (2019, September). Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen durch ihre Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2019, August). The role of language and working memory for mathematical development in children between age 4 to 8. Vortrag auf der 18th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Hilscher, L., Lüke, C. & Leinweber, J. (2019, Mai). Aphasie bei Mehrsprachigkeit: Verbesserung des Wortabrufs durch den cross-linguistischen Transfer. Posterpräsentation auf dem 48. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Bielefeld.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. & Liszkowski, U. (2018, November). Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und ihre sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, November). Zusammenhänge zwischen Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematischen Basiskompetenzen im Vorschulalter: Eine längsschnittliche Analyse. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2018, Juli). Parental verbal responses to infants' index- and handpoints. Vortrag auf der 8th International Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS), Kapstadt, Südafrika.

Lüke, C., Ritterfeld, U. & Mühlhaus, J. (2018, Juli). Walking, pointing, talking – The interrelation of motor, communicative, and language development. Vortrag auf der XXI International Conference on Infant Studies (ICIS), Philadelphia, USA.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017, August). Individual differences in the early use of pointing-speech-combinations in 14- to 16-month-olds. Posterpräsentation auf der 2nd Lancaster Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster, Großbritannien.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U.  (2017, Juli). Index-finger pointing at 12 months predicts language skills until the age of 4 years. Posterpräsentation auf dem 14th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Lyon, Frankreich.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2017, Juni). „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Posterpräsentation auf dem 46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Mainz.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.