Intern
Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Vera Wolfrum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail:   vera.wolfrum@uni-wuerzburg.de 
Telefon: 0931 31 81926 
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum:   84.02.108
Sprechzeiten: Sprechstunde nach individueller Absprache

Aufgabenbereiche: 


Themenschwerpunkte: 

  • Stimmstörungen 
  • Hörstörungen/ Hörtraining mit CI 
  • Neurogene Sprechstörungen  
  • Sprach- und Kommunikationsentwicklung 

Seit
11/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Modalitätsspezifische Effekte in der Sprachverarbeitung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen; Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10/2022 Master of Science - Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University
05/2022 Gastdozentin im Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung; DHBW Heidenheim
06/2021 - 09/2022 Logopädin in logopädischer Praxis, Alsdorf
04/2020 - 10/2020 Logopädin in logopädischer Praxis, Landshut 
03/2020 Bachelor of Science - Akademische Sprachtherapie/ Logopädie; Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10/2019 staatlich anerkannte Logopädin; Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
10/2016 - 03/2020 ausbildungsintegriertes Studium zur Akademischen Sprachtherapie/ Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Auszeichnungen

2024 Best Poster Award, 2. International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Frankfurt am Main
2023 Förderpreis der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), Kategorie "Masterarbeit"
2022 Dean's List der RWTH Aachen University für förderungswürdige Studierende
2021 Nachwuchspreis des deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl) 

Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed) 

Wolfrum, V. (2024). Vertrautheitseffekte in der Bewertung kommunikationsrelevanter Parameter der Dysarthrie. Sprache Stimme Gehör, 48(3), 177-179. doi: 10.1055/a-2217-5063

*Wolfrum, V., Lehner, K., Heim, S., Ziegler, W. (2023). Clinical Assessment of Communication-Related Speech Parameters in Dysarthria: The Impact of Perceptual Adaptation. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 66(8), 2622-2642. doi: 10.1044/2023_JSLHR-23-00105

Heim, S., Scheiff, C., Plehn, I., Kühle, M., Höllinger, S., Hildebrandt, N., Sasso-Sant, M., Wolfrum, V., Mahlke, A. (2023). "International Experience" für Studierende der Logopädie/Sprachtherapie. Forum Logopädie, 37(4), 38-39.

Cordes, L. & Wolfrum, V. (2022). Warum auch wir uns eine Akademisierung wünschen. Unsere Forderungen an den Bundesgesundheitsminister. Forum Logopädie, 36(4), 42.

 

Praxismaterialien 

Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.


Eingeladene Vorträge 

Wolfrum, V. (2024, Januar). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Vortrag an der Philips-Universität Marburg, digital.

Wolfrum, V., Lehner, K., Heim, S. & Ziegler, W. (2022, November). Vergleich der Bewertung kommunikationsrelevanter Parameter der Dysarthrie durch Expert*innen, den/die behandelnde/n Therapeut*in und naive Hörer*innen: Konsequenzen für eine valide Diagnostik. Vortrag beim 26. Aachener Kolloquium zur Logopädie, Aachen, digital.

Wolfrum, V. (2022, August). Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse – Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit. Vortrag beim 24. Hannoverschen CI-Kongress, Hannover.

Funk, M. & Wolfrum, V. (2022, April). Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse. Vortrag beim 11. Forschungssymposium des dbl und des dbs, Würzburg, digital.

Wolfrum, V. (2021, Juni). Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse – Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit. Vortrag beim 49. dbl-Kongress, Dresden, digital.


Konferenzbeiträge 

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, September). The influence of different input types on the multimodal language processing of primary school children. Poster beim 2. International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Frankfurt am Main.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, Juli). The Role of Modality Compatibility in Elementary School Children's Language Processing. Poster beim XVI International Congress for the study of Child Language (IASCL), Prag.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaffener, S. (2024, Juni). Auswirkungen von Modalitätskompatibilität auf die Sprachverarbeitung von Kindern mit und ohne SES. Poster beim 53. dbl-Kongress, Oberhausen.

Heinemann-Steinweh, S., Rehfisch, V., Seidel, J., Werner, B., Wilde, A. & Wolfrum, V. (2023, Juni). "Wie kann ich mich in der Logopädie beruflich weiterentwickeln?" - ein World-Café der BSV. Vortrag beim 51. dbl-Kongress, Erlangen.

Wolfrum, V., Lehner, K., Heim, S. & Ziegler, W. (2022, Oktober). Vergleich der Bewertung kommunikationsrelevanter Parameter der Dysarthrie durch Expert*innen, den/die behandelnde/n Therapeut*in und naive Hörer*innen: Konsequenzen für eine valide Diagnostik. Vortrag bei der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung, Bielefeld.

Büchner, H., Rehfisch, V., Wolfrum, V. & Winter, L. (2022, Juni). Wege in den Job – Ein Überblick im Vertragsdschungel der ambulanten Praxen. Vortrag beim 50. dbl-Kongress, Koblenz.

Cordes, L., Gausepohl, M., Krieger, R., Lehmacher, R., Rehfisch, V., Seidel, J., Werner, B., Wolfrum, V. & Zipser, N. (2022, Juni). Über den Tellerrand hinaus: Der interprofessionelle BSV-Talk. Vortrag beim 50. dbl-Kongress, Koblenz.


Unveröffentlichte Hochschulschriften 

Wolfrum, V. (2022). Vergleich der Bewertung kommunikationsrelevanter Parameter der Dysarthrie durch Expert*innen, den/die behandelnde/n Therapeut*in und naive Hörer*innen: Konsequenzen für eine valide Diagnostik. Unveröffentlichte Masterarbeit, RWTH Aachen. Begutachtung durch Prof. Dr. Stefan Heim & Prof. Dr. Wolfram Ziegler. 

Wolfrum, V. (2020). Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse – Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Würzburg. Begutachtung durch Dr. Heike Kühn & Prof. Dr. Sujata Huestegge.