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    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    CoBa

    Corona und Berufsausbildung (CoBa)

    Das Projekt „Corona und Berufsausbildung“ verfolgte das Ziel, psychische Belastungssituationen von Auszubildenden des dualen Systems in den Berufsfeldern „Industrie, Handel und Dienstleistungen“ sowie „Handwerk“ aufgrund der erlebten Ausbildungssituation in Zeiten der Covid-19-Pandemie zu identifizieren. Ergänzend wurden die erlebten wie auch gewünschten Unterstützungsmaßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Ausbildungssituation an den beiden Lernorten Berufsschule und Betrieb analysiert. Die Auszubildenden wurden zudem gebeten, eine Einschätzung der Gesamtzufriedenheit mit dem Ausbildungsverlauf wie auch des erwarteten Ausbildungserfolgs vorzunehmen.

    Auf Basis der gewonnenen Daten wurden erste Handlungsempfehlungen zur primären, sekundären wie auch tertiären Prävention von psychischen Belastungen im Kontext der dualen Berufsausbildung generiert und zugleich Entwicklungsimpulse hinsichtlich von Unterstützungsmaßnahmen in der dualen Berufsausbildung gegeben.

    Das Projekt wurde mit Unterstützung durch die Handwerkskammer Unterfranken  (https://www.hwk-ufr.de/) sowie der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt  (https://www.wuerzburg.ihk.de/) durchgeführt. Die Berufskammern sicherten über ihre Ausbildungsverzeichnisse den Zugang zum Forschungsfeld. Die Erhebung selbst wurde mit einem selbstentwickelten Fragebogen onlinebasiert durchgeführt.

    Weitere Informationen zum Projektdesign sowie zu ersten Ergebnissen finden Sie im Datenblatt.

    Zentrale Erkenntnisse des Forschungsprojektes sind auch einem Podcast zu entnehmen. Er ist im Rahmen der Reihe „Arbeit Bildung Zukunft“ entstanden und ist unter  
    https://www.wueconomics.de/episodes/87 frei zugänglich.

    Zentrale Projektergebnisse finden sich veröffentlicht unter:

    Kranert, H.-W. & Holtmann, S.C. (2022): Belastungserleben von Auszubildenden in der Corona-Pandemie. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 146-159.

    Holtmann, S.-C. & Kranert, H.-W. (2024): Psychisches Wohlbefinden von Heranwachsenden im dualen System. In: Konrad Adenauer Stiftung (Hrsg.): „Generation Corona“? Jugend und (mentale) Gesundheit. Berlin: KAS, 88-99. Verfügbar unter: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/generation-corona-jugend-und-mentale-gesundheit

    Laufzeit:
    03/2021 - 09/2021

    Das Forschungsteam:
    Sophie C. Holtmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Hans-Walter Kranert, Akad. Oberrat

    Kontakt:
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Fakultät für Humanwissenschaften
    Institut für Sonderpädagogik
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg