Förderschule und Inklusion
Förderschule und Inklusion – eine Analyse zum Stand der inklusiven Schulentwicklung
Über den Zeitraum von drei Jahren (2015 - 2018) richtete der Schulträger Caritas Schulen gGmbH gemeinsam mit dem Caritasverband Würzburg e.V. eine Projektstelle Inklusion ein, deren Ziel es war, den Schulträger und die darin eingebundenen Schulen auf ihrem inklusiven Entwicklungsprozess zu unterstützen und zu begleiten. Unter anderem wurden in einer Arbeitsgruppe „Index für Inklusion“ dezidiert Fragen der inklusiven Schulentwicklung mit einzelnen Schulen erörtert und erste Impulse entwickelt (vgl. Eck et al. 2015).
Ziel eines abschließenden Forschungsprojektes im Rahmen der Gesamtmaßnahme ist es, auf Grundlage dieses Arbeitskontextes spezifischer drei Fördereinrichtungen des Schulträgers anhand von Analysekriterien bezüglich ihres aktuellen Standes der inklusiven Schulentwicklung zu evaluieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse aufzuarbeiten, zu dokumentieren und zu berichten. Auf Basis wissenschaftlicher Literatur sowie mit Blick auf die Zielgruppen und das Forschungsdesign wurde ein Inklusionsverständnis entwickelt, welches die Grundlage der Analysekriterien darstellt. Aus den Analysekriterien heraus erfolgte die Entwicklung eines Fragebogens sowie eines Interviewleitfaden. Hierbei sollten alle Angehörigen der Schulfamilie sowie auch die jeweiligen Netzwerkpartner mit einbezogen werden. Auf Basis der Ergebnisse sollen nun sowohl für die einzelnen Schulen als auch für den Träger als übergeordnete Leitungseinheit Empfehlungen für die weitere Entwicklung unter dem Aspekt Inklusion entwickelt werden. Damit wird zugleich ein Beitrag zur Schulentwicklung als ganzheitlicher Prozess geleistet (vgl. Bohl et al. 2010; Montag Stiftung 2015). Neben dem Bericht an Schulträger und die beteiligten Schulen sind Publikationen zu diesem Teilprojekt geplant.
Des Weiteren wurden, auch als Ergebnis der über die Projektlaufzeit hinweg veranstalteten Fachtagungen, drei Sammelbände publiziert, die inklusive Themen und Fragestellungen über das Kindes- und Jugendalter hinweg, begonnen bei der Frühpädagogik, über die Schule bis hin zur Beruflichen Bildung, entfalten und diskutieren:
- Link, P.-C./Stein, R. (2017) (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.
- Stein, R., Link, P.-C., Hascher, P. (2019) (Hrsg.): Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.
- Stein, R./Kranert, H.-W. (2020) (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme.
Laufzeit: 01.05.2019 – 30.09.2020
Finanzierung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
Das Forschungsteam:
Univ.-Prof. Dr. Roland Stein, Projektleiter
Hans-Walter Kranert, Akad. Oberrat, stellv. Projektleiter
Katharina Schöler, Ina Kerstein, Verena Arndt, studentische Mitarbeiterinnen
Kontakt:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Lehrstuhl für Sonderpädagogik V
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Tel: 0931 / 31-86111
hans.kranert@uni-wuerzburg.de