Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    GeSinA

    Mit dem Start in die Berufsausbildung schließen junge Menschen ihren Transitionsprozess Schule-Beruf zunächst ab. Die einzelne Person ist dabei gefordert, sich in neuen sozialen Systemen zu orientieren und zu integrieren; besondere Herausforderung dabei ist, dass dies parallel an zwei Lernorten mit unterschiedlichen Personen, Rollen, Verhaltens- und Leistungsanforderungen, organisationalen Rahmenbedingungen und (pädagogischen) Kulturen erfolgen muss: im Ausbildungsbetrieb als Auszubildende, in der Berufsschule als Schüler:innen (vgl. Kutscha et al. 2009). Damit verbundene Unsicherheiten und Unterstützungsnotwendigkeiten (vgl. Lange 2017) führen unter Umständen zu einer vorzeitigen Beendigung der Ausbildung, zu einem Dropout. Daher ist ein konzeptionell untermauerter und systematisch umgesetzter Prozess der Begleitung und ggf. Unterstützung in dieser sensiblen Startphase von Nöten; dies trifft umso mehr auf junge Menschen mit Benachteiligungen bzw. Beeinträchtigungen zu Beginn ihrer Ausbildung zu. Diesbezügliche Überlegungen stehen jedoch erst am Anfang.

    Das Caritas-Don Bosco Berufsbildungswerk Würzburg (https://caritas-donbosco.de/) stellt sich dieser Herausforderung der Konzept(weiter)entwicklung. Als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation hält diese Einrichtung zahlreiche Angebote zur Berufsvorbereitung sowie zur Berufsausbildung bereit. Zielgruppe ist neben Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen vornehmlich die Personengruppe mit psychischen Erkrankungen.

    Das Ziel des Projektes geht dahin, die Startphase in Ausbildung innerhalb des Berufsbildungswerkes zu evaluieren – sowohl aus Perspektive der Organisation als auch der Auszubildenden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus werden bestehende Module inhaltlich weitergeführt bzw. neue Ansätze entwickelt, um einen gelingenden Start in Ausbildung zu ermöglichen. In einem Theorie-Praxis-Diskurs werden die erarbeiteten Elemente in ein Rahmenkonzept eingebettet. Von diesen Bemühungen als Ganzes wird zugleich eine präventive Wirkung hinsichtlich des Dropoutgeschehens erwartet.

    Laufzeit: 01.12.2023 – 30.11.2024

    Förderinstitution: Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg

    Das Forschungsteam:
    Prof. Dr. Roland Stein
    Hans-Walter Kranert, Akad. Oberrat
    Laura-Elisabeth Bieber, wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Kontakt:
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Fakultät für Humanwissenschaften
    Institut für Sonderpädagogik
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik V
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Tel: 0931 / 31-86111
    hans.kranert@uni-wuerzburg.de