Seminare
Pflichtbereich
- Beratung im Kontext Verhaltensstörungen (Seminar + Übung)
Schwerpunkt in der Lehre der SFBE ist die Durchführung von Seminarangeboten zur Theorie und Praxis der Beratung in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Aufbauend auf dem Grundlagenmodul „Beratung in sonderpädagogischen Feldern“ werden förderschwerpunkt-spezifische und weiterführende Aspekte der (sonder-) pädagogischen Beratung behandelt.
Das für Lehramts-Studierende verpflichtende Modul „Beratung im Kontext Verhaltensstörungen“ (Seminar mit zugehöriger Übung; insgesamt drei SWS) vermittelt dabei Kenntnisse zu formalen Aspekten von Beratung im schulischen Kontext sowie zum Verständnis von Beratung als wichtigen Interaktions- und Kommunikationsprozess. Die Studierenden erwerben hier Handlungs-, Gesprächs-, und (Selbst-) Reflexionskompetenzen und können theoriegeleitet Gesprächs- und Beratungssituationen planen, durchführen, reflektieren und analysieren. Sie lernen Strategien kennen, mit deren Hilfe individuelle Lebensplanungen möglich sind sowie pädagogisch bedeutsame Krisensituationen überwunden werden können. Hierzu gehört auch die adäquate Wissensvermittlung zu störungsspezifischen Faktoren sowie die professionelle Kooperation mit anderen Fachkräften und außerschulischen Unterstützungssystemen. Das Modul wird durch die SFBE kontinuierlich weiterentwickelt und evaluiert.
Freier Bereich
- Einführung in die Lösungsorientierte Beratung (Seminar, freier Bereich)
- Beratung in nicht-freiwilligen Kontexten und Grundzüge der Mediation (Seminar, freier Bereich)
Darüber hinaus werden regelmäßig weitere Seminare im Freien Bereich aller Lehrämter sowie der (pädagogischen) Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Diese konzentrieren sich auf den Kompetenzerwerb in konkreten Beratungsansätzen und -methoden. Die angebotenen Seminare variieren je Semester. In den vergangenen Semestern konnten Studierende ihre Vorkenntnisse u.a. der kollegialen fallbezogenen Beratung, der kooperativen Gruppenberatung oder der Elternberatung vertiefen und diese praktisch in Kleingruppen erproben.