Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Publikationen

    Abelein, P. (2024). „Wenn sich das Kind doch nur konzentrieren könnte“: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktvitätsstörung (ADHS) verstehen und professionell handeln. In: Fachzeitschrift orthoptik-pleoptik, 47, 7-15.

    Abelein, P. (2024). Übertragungen in Bezug auf Kinder mit einer ADHS-Diagnose. In: Rauh, B., Boger, M.-A., Pazzini, K.-J. & Schmerfeld, J. (Hrsg.). Grenzen des Propositionalen. Dialoge zwischen Psychoanalyse und Erziehungswissenschaft. Gießen: Psychosozial. (S. 49-62).

    Abelein, P. (2023). Prinzipien für den Unterricht bei Schüler:innen mit ADHS – eine Analyse. Zeitschrift Menschen, Nr. 4/5, 47-54.

    Abelein, P. (2023). ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen für die pädagogische Arbeit. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S.379-384). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Tagungsband zur 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)

    Rauh, B. & Abelein, P. (2023). Produktion von Unbewusstheit durch Schulstatistiken? Intersektionale Perspektiven auf Geschlecht, Migration und Dis-/Ability unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts emotional-soziale Entwicklung. VHN, (3), 198–211. (Online verfügbar: hier)

    Rauh, B. & Abelein, P. (2023). Schulstatistik als Ort der Produktion von (Nicht-)Wissen über die Intersektion Migration+Dis-/Ability. In M. Grummt, W. Kulig, Ch. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 207-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Abelein, P. (2022). Diagnostik und Förderung bei Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) in Kita und Schule. In F. Piegsda, K. Bianchy, P. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation (S. 37-56). Baltmannsweiler: Schneider 

    Holtmann, S. & Abelein, P. (2022). „Einer für Alle – Alle für Einen?“ – Sozialklima bei Schulkindern mit ADS und ADHS im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 14(3), 286-309. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2022-3/ESP_2022-3_5.pdf

    Link, P.-C. & Abelein, P. (2022). «Das Unbewusste in der Gruppe bewusst machen» - Psychodynamisch orientierte Kollegiale Fallberatung für pädagogische Professionen. In F. Piegsda, K. Bianchy, P. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (Hrsg.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation (S. 125–136). Baltmannsweiler: Schneider. 

    Abelein, P. & Holtmann, S. C. (2021). „Wer mich stört – stört mich?!“ Unterschiede in der Qualität der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schulkindern mit ADS und ADHS. Empirische Sonderpädagogik 13(1), 34-55. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-1/333ESP_1-2021.pdf

    Rauh, B. & Abelein, P. (2021). Forschungseinblick Stütz und Förderklassen. Welche Schülerinnen und Schüler besuchen eine SFK?. spuren, (2), 34-37.

    Rauh, B., Link, P., & Abelein, P. (2021). Neuer Standort der Pädagogik bei Verhaltensstörungen in Regensburg. ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, III, 182–187.
    https://doi.org/10.25656/01:22606

    Abelein, P., Eier, M. & Heinlein, J. (2019). Schulische Integration bei Verhaltensstörungen. Die SAFE (Stütz- und Förderklassen am Sonderpädagogischen Förderzentrum Forchheim). spuren, 13-18.

    Vijeyaratnam, J.; Hirnickel, J. & Abelein, P. (2019). „Die SAFE bedeutet mir ...“. spuren, 54-55.

    Hanglberger, S. & Abelein, P. (2018). „Lieber beraten als belastet“. Kollegiale Fallberatung an Schulen – Empirische Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. Sonderpädagogische Förderung heute, 185-207. 

    Abelein, P. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst?!" Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S. Eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Hohengehren: Schneider. (Dissertation)

    Abelein, P. & Stein, R. (2017). Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. Zur Rezension: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/151031/4852

    Both, F., Schmiedeler, S., Abelein, P. & Schneider, W. (2016). Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65, 315-327.

    Abelein, P. (2015). Soziale Beziehungen von Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S – eine Herausforderung der inklusiven Beschulung. In Braches-Chyrek, R.; Fischer, C.; Mangione, C.; Penczek, A.; Rahm, S. (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Schule - Unterricht - Profession (S. 125-138). Bamberg: UBP.

    Stein, R. & Abelein, P. (2013). ADHS: Durchaus ein gesellschaftliches Problem. spuren, (4), 36-39.