Dr. Tony Hofmann
"Die Kultur, wie ich sie mir wünschte, wäre eine leisere Kultur, eine Kultur der Stille, in der die Dinge so eingerichtet wären, daß jedem geholfen würde, zu seiner eigenen Stimme zu finden. Nichts würde mehr zählen als das; alles andere müßte warten." (Peter Bieri, Wie wollen wir leben?)
Persönliche Daten
geboren 1980 in Hildburghausen (Thüringen)
Tätigkeitsfelder und Berufserfahrung
Projektleiter "Kreative Tools" am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg.
Seit 2020 Freiberufliche publizistische Tätigkeit als Podcaster wage wilde Wege - der Podcast von adventuria.org
Seit 2014 Freiberufliche Tätigkeit mit Themenschwerpunkt Berufliche Profilbildung.
2010 - 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg
2008 - 2020 Erstellung von beruflichen Websites für Menschen, die im psychosozialen Feld beheimatet sind.
2018 - 2020 Leitung des ZKS Verlags für psychosoziale Medien.
2015 - 2018 Mitarbeit an einer psychologischen Beratungsstelle (ESG Würzburg, als psychologische Leitung).
2006 - 2009 Mitarbeit an einer psychologischen Beratungsstelle (ESG Würzburg, als Teammitglied).
2002 - 2003 Sozialtherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am IPSG Weidach.
Studium, Ausbildungen und Abschlüsse
Dr. phil. (Sonderpädagogik - Universität Würzburg, 2017)
Diplom-Psychologe (Universität Würzburg, 2009)
Zertifizierter Experte für Digitalwährungen (University of Nicosia, 2023)
Ausbildung in TAE / Thinking at the Edge (DAF, 2014)
Ausbildung in Focusing-Begleitung (DAF, 2008)
Ausbildung in Focusing-Beratung (DAF, 2009)
Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach den Richtlinien der GwG (FH Coburg, 2007)
Seminarleiter progressive Muskelrelaxation (IEK Stuttgart, 2009)
Vordiplom-Sozialpädagogik (FH Coburg, 2003)
Psychotherapeut nach HPG (2009)
Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie (Fernuni Hagen, ohne formalen Abschluss)
Veröffentlichungen und Vorträge
Hofmann, T. (2022). Adventuria® - wage wilde Wege. Ein flexibel einsetzbares System aus Orientierungsschritten, das dich spielerisch und sicher durch ungewisse Situationen führt. Online verfügbar unter www.adventuria.org.
Hofmann, T. (2022). Sinn-Bilder® - Bildkarten für Therapie, Pädagogik und Coaching. 2. Auflage. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2021): Projekt Prozessphilosophie. Lektürehilfe zu Eugene T. Gendlins "Ein Prozess-Modell". MP3-CD. 2. Auflage. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2021). Das fastende Herz. Kann Zen Focusing vorantragen? Überlegungen am Beispiel der künstlerischen Fotografie. In: Focusing-Journal (46), S. 10-14
Hofmann, T. (2021). Kreativität lässt sich nicht machen, aber sie kann gelingen. Sinn-Bilder® als Inspirationsquelle für die gemeindepädagogische Arbeit. Praxis Gemeindepädagogik. Heft 2/21.
Uebele, C. & Hofmann, T. (2021). Die Lösungsuhr® – Zwölf Prinzipien, die lösen. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Lösungsuhr® – Zwölf Prinzipien, die lösen
Lösungsuhr® – Zwölf Prinzipien, die lösen
Uebele, C. & Hofmann, T. (2020). Zeit für Lösungen. Zwölf Prinzipien, die festgefahrene Situationen in Bewegung bringen. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2020). Denken in Prozessen. Ein Paradigma für bewegte Zeiten. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2020). Sinn-Suche-Challenge Pro. Eine messengerbasierte geführte Focusinganleitung für Gruppen bis 15 Personen. Höchberg: ZKS-Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (im Druck): „Ich störe!“ – Metaphern auffälligen Verhaltens. Bildkartenset für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2020): Experienzielle Kommunikation in der Hochschullehre. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis und Vorstellung eines konkreten Werkzeugs für eine experienziell ausgerichtete Seminargestaltung. In: Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1/20.
Fendler-Lee, E. & Hofmann, T. (2020): Thetaland™. The Game of Inquiry (DE). Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Fendler-Lee, E. & Hofmann, T. (2020): Thetaland™. The Game of Inquiry (EN). Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2020). Sinn-Bilder: Vom vagen Erleben zu präzisen Worten. Starterset. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. & Heselhaus, A. (2019): Gelingende Prozesse der Veränderung: Ein Kernmodell der Adaptivität. In: Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1/19, S. 150 -161
Hofmann, T. (2019): Ich setzte meinen Fuß in die Luft, und sie trug. My experience with experiencing in the context of a PhD. Vortrag am 05.04.2019. University of Reykjavik. Download PDF
Holtmann, S.C. & Hofmann, T. (2018): Prozess - Interaktion - Erleben. Qualitätskriterien für eine gelingende sonderpädagogische Diagnostik. In: Behinderte Menschen 4/5/2018 (41). S. 27-31.
Fragner, J. & Hofmann, T. (2018): Magazin: Zur Sprache finden mit Sinn-Bildern. In: Behinderte Menschen 4/5/2018 (41). S. 97.
Hofmann, T. (2018): Projekt Prozessphilosophie. Lektürehilfe zu Eugene T. Gendlins "Ein Prozess-Modell". MP3-CD. Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2018): Ein Kernmodell der Adaptivität. Vortrag am 07.07.2018. Universität Ludwigsburg. Download PDF
Hofmann, T. & Freitag, I. M. (2018): Der Interaktionsprozess als sonderpädagogischer Leitbegriff. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8/18, S. 379-387
Hofmann, T. (2017): Fokussiere das Wesentliche. Intuitiv und achtsam zur gelungenen Fotografie. Verlag für psychosoziale Medien.
Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder. In: Focusing-Journal (38), S. 42-45
Hofmann, T. (2017): Was macht die Sonderpädagogik besonders? Vortrag im Wissenschaftsforum des Instituts für Sonderpädagogik der Universität Würzburg. 08.06.2017.
Hofmann, T. (2017): Die Inklusion fordert neue Talente. Kongruenz, Zugewandtheit und Weitsicht als Qualitätskriterien für die berufliche Kommunikation von Lehrkräften. In: Link, P.-C., Stein, R. (Hrsg): Schulische Inklusion und Übergänge. S. 205-218. Berlin: Frank & Timme
Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder: Vom vagen Erleben zu präzisen Worten. Basisset I. Würzburg: Verlag f. psycho-soz. Medien
Hofmann, T. (2017): Sinn-Bilder: Vom vagen Erleben zu präzisen Worten. Basisset II. Würzburg: Verlag f. psycho-soz. Medien
Hofmann, T. (2017): Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Coburg: ZKS-Verlag. (Download PDF, 6 MB)
Hofmann, T. (2016): Über Eugene Gendlins "Ein Prozess-Modell". In: Focusing-Journal (36), S. 11-14.
Hofmann, T. (2016): Sind Sprachfindungskarten ein diagnostisches Werkzeug für die Sonderpädagogik? Vortrag am Forschungstag des Instituts für Sonderpädagogik, 18.10.2016. Download PDF
Hofmann, T. (2015): Wie entsteht Neues in der Wissenschaft? In: Focusing-Journal (34), S. 30-33.
Hofmann, T. (2011). Da war doch mal was. Wie unser abstraktes Denken die Sinnhaftigkeit des Lebens verdeckt. In: Focusing-Journal (28), S. 30-33.
Hofmann, T. (2010). Intuitiv Fotografieren. Focusing als Methode der kreativen Bildgestaltung. In: Focusing-Journal (24), S. 30-3.
Hofmann, T. (2010). Emotionale Veränderungen beim expressiven Schreiben: Affektive Dynamik in Abhängigkeit von Emotionsausdruck, körperbezogener Aufmerksamkeitsfokussierung und emotionaler Distanzierung. Hamburg: Diplomica Verlag.
"Erfahrungsräume innerer Achtsamkeit"
Ich bin Herausgeber der Reihe "Erfahrungsräume innerer Achtsamkeit" im ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Lehraufträge und Kooperationen
Seit 2016 übernehme ich regelmäßig Lehraufträge und kooperiere in Einzelprojekten mit der THWS (Studiengänge Soziale Arbeit und Personalmanagement) sowie mit der Professional School of Education PSE der Universität Würzburg.
Themen Lehraufträge:
- Kommunikation in komplexen Situationen
- Berufliche Profilbildung
- Fokussiere das Wesentliche: Verwendung von Fotografien und Bildern in der Beratung
- Die eigene pädagogische Haltung klären
Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt:
- Transformation von kreativen Tools in den Business-Kontext (Sommersemester 2022)
Forschungsinteressen
Ich bewege mich thematisch im Spannungsdreieck von Psychologie, Pädagogik und Philosophie:
- Prozessdenken und Interaktionismus - "Der Interaktionsprozess als sonderpädagogischer Leitbegriff"
- Emotionspsychologie (Kernaffekt, emotionale Offenheit), Intuition (implizites Wissen, Heuristiken) und Embodiment (Körperpsychologie)
- Kommunikation in komplexen Situationen (Konkreative Gesprächsverläufe, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Postmoderne, Systemtheorie/Chaosforschung)
- Arbeit mit grafischen/haptischen Materialien (Metaphernbildung und Explikation, siehe z.B. www.sinn-bilder.de); Einsatz des Mediums Fotografie in pädagogischen und therapeutischen Kontexten
- Klientenzentrierte und achtsamkeitsorientierte Beratungsmethoden (Focusing, erlebensbezogenes DenkenTAE) und klientenzentrierte Gesprächsführung (Psychotherapie, Beratung)
Sonstiges
Mitglied im Hochschulbeirat der Evangelischen Studierendengemeinde Würzburg (ESG)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Focusing-Journals (herausgegeben von der DAF-Focusing-Akademie)
Mitglied im ECC-Netzwerk der GwG (Experiential Concept Coaching)
Private Website / "Werkstatt für berufliche Profilbildung": www.tonyhofmann.com