Publikationen, Vorträge & Workshops
Zeitschriftenartikel:
- Ciociola, F. & Roos, S. (2023). Erste konzeptionelle Überlegungen zur Stärkung psychischer Grundbedürfnisse von Schüler:innen ab der Sekundarstufe I – Veranschaulichung anhand eines ausgewählten Milestones nach der MGML-Methodology. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 214-221.
- Ciociola, F., Roos, S. & de Oliveira Käppler, C. (2021). Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung – eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und Wirkfaktoren. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, 114-127.
- Roos, S., Ciociola, F. & de Oliveira Käppler, C. (2020). Macht und Ohnmacht in der erlebten Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse – Ein Vergleich der Selbsteinschätzung in Deutschland und Peru lebender Jugendlicher. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2, 60-79.
(Buch-)Kapitel aus einem Herausgeberband:
- Ciociola, F. & Friedrichs, G. (2023). Wie kommunale Institutionen und Berufskollegs in NRW in herausfordernden Lagen gemeinsam inklusive Entwicklungsprozesse gestalten können – Bildungspartnerschaften als gelingendes Kooperationsformat. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.). Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. S. 167-182. Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_11
- Hoffmann, M., Tappeiner, M. & Ciociola, F. (2023). Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der EUREGIO. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.). RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. S. 133-140. Klinkhardt.
- Ciociola, F., Pasqualoni, P. P. & Schwarz, U. (2022). Freizeit, Freundschaften und berufliche Orientierungen in der EUREGIO. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.). Lebenswelten 2021. Eine Studie über die Wertehaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Studienverlag.
- Hoffmann, M., Ciociola, F. & Pisanu, F. (2022). Inklusion in der EUREGIO. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.). Lebenswelten 2021. Eine Studie über die Wertehaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Studienverlag.
Tagungs-, Kongress- und Gastvorlesungsbeiträge:
- Ciociola, F. (2024, Juli). CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse in zentralen jugendlichen Lebenswelten im deutsch-italienischen Vergleich. Ein Status Quo. Vortrag im Rahmen des Promotionskolloquiums der Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens an der Universität Erfurt, Deutschland.
- Ciociola, F., Borg-Laufs, M. & Roos, S. (2024, Juni). CONSISTENCY in Krisen- und inkonsistenten Zeiten – Befriedigung ausgewählter psychischer Grundbedürfnisse Heranwachsender während und nach der Covid-19-Pandemie. Impulsvortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In bewegten Zeiten“ an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
- Ciociola, F. (2024, Mai). CONSISTENCY – Relevanz psychischer Grundbedürfnisse junger Menschen in bewegten Zeiten im deutsch-italienischen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In bewegten Zeiten“ an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
- Ciociola, F. (2024, März). CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse in zentralen jugendlichen Lebenswelten im deutsch-italienischen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen der BMBF geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung [Beschubi]“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland.
- Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2024, Februar). ECo-PräviKids – Die Bedeutung psychologischer Sicherheit als Grundlage zur Entwicklung von Resilienz im System Schule. Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen mit dem Titel „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, Graz, Österreich.
- Ciociola, F. & Roos, S. (2023, November). Entwicklungen inklusiver Schulen – Ein Vergleich zwischen Deutschland, Italien & Norwegen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Deutschland.
- Ciociola, F. (2023, November). CONSISTENCY – Coherence of basic psychological needs in youth life areas in a psychoeducational context: A comparison between Germany and Italy. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Institut für Psychologie der Fakultät für Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der „Università Niccolò Cusano“, Rom, Italien.
- Ciociola, F. (2023, Oktober). CONSISTENCY – Coerenza dei bisogni psicologici fondamentali negli ambiti di vita giovanili come parte dell’inclusione scolastica. [CONSISTENCY – Consistency of basic psychological needs in youth life settings as part of educational inclusion]. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Department für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der „Università degli Studi di Cagliari“, Sardinien, Italien.
- Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2023, September). Das Forschungsprojekt ECo-PräviKids – Methoden für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in Grundschulen zur Handlungsplanung für stressbelastete Kinder. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe mit dem Titel „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ in Siegen, Deutschland.
- Ciociola, F., Roos, S., Strumann, B., Wenzelburger, G. & Wieczorek, M. (2023, Juni). Auf die Pädagog:innen kommt es an! – Nur wo liegt der Schlüssel für eine adressat:innengerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten? Symposiums-Beitrag auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In den Fokus ‚ver-rückt‘. Hidden Topics im Förderschwerpunkt ESE, Paderborn, Deutschland.
- Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2023, Juni). Inklusion – Wertehaltungen Jugendlicher in der Euregio, Tirol-Südtirol-Trentino. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Österreichischen Jugendforschungstagung mit dem Titel „Jugend in Zeiten von Krisen“, Innsbruck, Österreich.
- Ciociola, F. (2023, Mai). ECo-Prävikids – Was Kinder zum Lernen brauchen. Vortrag im Rahmen der internen Tagung „Stress lass nach“ der Kurklinik Univita GmbH Gut Holmecke, Hemer-Ihmert, Deutschland.
- Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2023, März). ECo-Prävikids – Effektives Coping als Präventionsmaßnahme bei stressbelasteten Kindern in klinisch-therapeutischen Bereichen. Vortrag im Rahmen der Resilienztagung 2023 „Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populär werdenden Konzepts“, Heidelberg, Deutschland.
- Busian, A. & Ciociola, F. (2023, Januar). Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und subjektiven Anforderungen. Vortrag im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik“ der Universität Paderborn, Deutschland und Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.
- Ciociola, F. & Roos, S. (2022, November). „Eine Reise durch Europa“ – Inklusive Schulentwicklung im europäischen Vergleich. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Deutschland.
- Ciociola, F. & Roos, S. (2022, Oktober). „AktiV lernen“ – Lernleiter zur Förderung umfassender Handlungskompetenzen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg (BK) in NRW. Vortrag auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“, Berlin, Deutschland.
- Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2022, Februar). Inklusion und Exklusion – Erfahrungen Jugendlicher in der Euregio.Posterbeitrag auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“, Innsbruck, Österreich.
- Hoffmann, M., Ciociola, F. & Tappeiner, M. (2022, Februar). Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der Euregio. Beitrag im Rahmen einer Forschungswerkstatt auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“, Innsbruck, Österreich.
- Ciociola, F. (2021, März). Bedingungs- und Wirkfaktoren einer gelingenden Ausbildungsvorbereitung im Kontext von Inklusion. Eine Reflexion von Herausforderungen in der beruflichen Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund einer Befragung in Berufskollegs und Betrieben. Posterbeitrag auf dem virtuellen Kongress „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für die beruflichen Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse“, Osnabrück, Deutschland.
Gehaltene Fortbildungen und Workshops
- 03/2024: CONSISTENCY – Zur Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Berufskolleg-Schüler*innen in NRW
Workshop auf der Regionalkonferenz „Individuelle (Lern-)Wege in der Ausbildungsvorbereitung“ am Berufskolleg Bocholt-West. - 11/2022: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Eltern in der Kurklinik
Fortbildung für Mitarbeitende der Kurklinik Univita GmbH Gut Holmecke in Hemer-Ihmert. - 05/2022: The child is in the driver’s seat – Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode.
Fortbildung für Lehrkräfte an der Städtischen Gesamtschule Freudenberg. - 09/2021: The child is in the driver’s seat – Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode.
Workshop-Beitrag gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Stefanie Roos auf dem virtuellen Fachtag “Umgang mit Herausforderungen” des Schulamtes Siegen-Wittgenstein.