Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Herausgeberschaften

Herausgeberbände

  • Ellinger, S./Hechler, O. (2024): Lehramt Sonderpädagogik: Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen. Bielefeld.
  • Dederich, M./Ellinger, S./Laubenstein, D. (2019): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Opladen.
  • Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (2019): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 4., überarbeitete Auflage. Oberhausen.
  • Ellinger, S./Schott-Leser, H. (2019): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Opladen.
  • Koch, K./Ellinger, S. (2015): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen.
  • Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen.
  • Ellinger, S./Hoffart, E.-M./Möhrlein, G. (2009): Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Oberhausen.
  • Ellinger, S. (2009): Kreativ Lehren und Lernen an der Förderschule: Kulturpädagogik für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Baltmannsweiler.
  • Fingerle, M./Ellinger, S. (2008): Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich: Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart.
  • Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (2007): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 1.Auflage. Oberhausen.
  • Elliinger, S./Stein, R. (2006): Grundstudium Sonderpädagogik. 2., veränderte Auflage. Oberhausen.
  • Ellinger, S./Wittrock, M. (2005): Sonderpädagogik in der Regelschule: Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart.

Handbücher

  • Braune-Krickau, T./Ellinger, S./Sperzel, C. (2013): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim und Basel.
  • Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (2010): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn.