Wissenschaft und Forschung
Auch für die wissenschaftliche Ausrichtung und die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl ist das Motto der Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen handlungsleitend:
„Den Menschen sehen, den Körper verstehen, für Teilhabe einstehen“.
Zur Erkundung und Beforschung der Lebens- und Lernbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen und komplexen Behinderungen bieten sich qualitative und explorative Forschungsansätze besonders an. Dies schlägt sich unter anderem in den Forschungsprojekten nieder:
Pädagogik bei Krankheit
Zusatzlehrprogramm der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
Katja Höglinger (Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung), Prof. Dr. S. Falkenstörfer
Das Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ stellt ein kostenfreies digitales Bildungsangebot für Studierende, Referendare, aktiv im Schuldienst arbeitende Lehrkräfte aller Schularten und alle am Thema interessierten Personen dar.
Projektlaufzeit: Seit 2022
SaLeO
Pädagogisches Handeln im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit
Projektleitung: Katja Höglinger
Das partizipative Promotionsprojekt widmet sich der Frage, wie pädagogisches Handeln gesundheits- und krankheitssensibel gestaltet werden kann.
Auszeichnung: Katja Höglinger ist für ihr partizipatives Promotionsprojekt SaLeO mit dem Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung ausgezeichnet worden (10.000€). Der Preis wurde ihr und ihren Forschungspartner*innen am 21.09.24 auf dem Deutschen Rheumatologiekongress in Düsseldorf verliehen.
Förderung: Overheadmittel der Fakultät für Humanwissenschaften
Projektlaufzeit: Seit 2022
Promotionsvorhaben: Katja Höglinger
Weitere beteiligte Personen: Selbstvertreter*innen der Deutschen Rheuma-Liga
Pb-Kus
Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik
Ziel des internationalen Projekts ist die Entwicklung und Etablierung einer Aus-/ Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH)
Förderung: Movetia
Projektlaufzeit: 2023-2025
Beteiligte Personen des Lehrstuhls: Prof.in Dr. S. Falkenstörfer (Initiatorin), Katja Höglinger (Leitung eines Scoping Reviews zu Auswirkungen einer chronischen Krankheit im Schulkontext, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Sommer (PH-Salzburg))
Projektleitung: Dr. R. Langnickel (PH-Luzern/PH-Ludwigsburg);
Weitere Informationen: siehe PH-Luzern