Wissenschaft und Forschung
Auch für die wissenschaftliche Ausrichtung und die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl ist das Motto der Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen handlungsleitend:
„Den Menschen sehen, den Körper verstehen, für Teilhabe einstehen“.
Zur Erkundung und Beforschung der Lebens- und Lernbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen und komplexen Behinderungen bieten sich qualitative und explorative Forschungsansätze besonders an. Dies schlägt sich unter anderem in den Forschungsprojekten nieder:
VEMAS
Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Behinderung verstehen – den Menschen sehen – die Perspektive ändern.
Das EU-geförderte Verbund-Projekt "VEMAS – Verhalten macht Sinn" (Prof.'in Dr. Sophia Falkenstörfer, Universität Würzburg; Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Universität Innsbruck & Monique Lambertz, Dienststelle für Selbstbestimmtes Leben Eupen, Belgien) hat zum Ziel, dem Unterstützungsumfeld zu ermöglichen, eine andere Perspektive auf "auffällige" Verhaltensweisen bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten einzunehmen. Dazu wird ein Fort- und Weiterbildungskonzept entwickelt, implementiert und evaluiert, das unter anderem einen Online-Kurs, fallbasierte Erklärvideos sowie praxisnahe und diagnostische Handreichungen umfasst.
Förderung: ERASMUS+, Software AG - Stiftung, Heidehof Stiftung
Projektlaufzeit: Nov. 2021 – Dez. 2024
Pädagogik bei Krankheit
Zusatzlehrprogramm der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
Katja Höglinger (Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung), Prof. Dr. S. Falkenstörfer
Das Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ stellt ein kostenfreies digitales Bildungsangebot für Studierende, Referendare, aktiv im Schuldienst arbeitende Lehrkräfte aller Schularten und alle am Thema interessierten Personen dar.
Projektlaufzeit: Seit 2022
SaLeO
Pädagogisches Handeln im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit
Projektleitung: Katja Höglinger
Das partizipative Promotionsprojekt widmet sich der Frage, wie pädagogisches Handeln gesundheits- und krankheitssensibel gestaltet werden kann.
Auszeichnung: Katja Höglinger ist für ihr partizipatives Promotionsprojekt SaLeO mit dem Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung ausgezeichnet worden (10.000€). Der Preis wurde ihr und ihren Forschungspartner*innen am 21.09.24 auf dem Deutschen Rheumatologiekongress in Düsseldorf verliehen.
Förderung: Overheadmittel der Fakultät für Humanwissenschaften
Projektlaufzeit: Seit 2022
Promotionsvorhaben: Katja Höglinger
Weitere beteiligte Personen: Selbstvertreter*innen der Deutschen Rheuma-Liga
Pb-Kus
Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik
Ziel des internationalen Projekts ist die Entwicklung und Etablierung einer Aus-/ Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH)
Förderung: Movetia
Projektlaufzeit: 2023-2025
Beteiligte Personen des Lehrstuhls: Prof.in Dr. S. Falkenstörfer (Initiatorin), Katja Höglinger (Leitung eines Scoping Reviews zu Auswirkungen einer chronischen Krankheit im Schulkontext, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Sommer (PH-Salzburg))
Projektleitung: Dr. R. Langnickel (PH-Luzern/PH-Ludwigsburg);
Weitere Informationen: siehe PH-Luzern
PadiT
Plattform zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Kooperationsprojekt mit Dr.‘in Caren Keeley (Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung, Universität zu Köln).
Förderung: Heidehof-Stiftung
Projektlaufzeit: Seit 2022
Flip-I
Forschendes Lernen im Praxissemester - Interdisziplinär
Evaluationsprojekt zwischen Dr.‘in Caren Keeley (Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung, Universität zu Köln) und Prof.‘in Dr. Alexandra Zepter (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln) in Zusammenarbeit mit Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer (Körperbehindertenpädagogik, JMU Würzburg)
Projektlaufzeit: Seit 2016